Belarus: Erarbeitung Zivildienst-Gesetz und Freispruch Kriegsdienstverweigerer (22.04.2010) PDF Drucken

Am 30. März 2010 wurde die angekündigte Arbeitsgruppe zur Vorbereitung eines Gesetzes für Kriegsdienstverweigerung und Zivildienst in Belarus zusammengestellt. Obwohl dies ein wichtiger Schritt zur gesetzlichen Regelung eines Zivildienstes ist, kritisierten nicht-staatliche Initiativen die Zusammensetzung der Gruppe, in die sie und weitere unabhängige Experten nicht aufgenommen wurden.

 

Außerdem wurde am 08.04.2010 der Kriegsdienstverweigerer Jauheni Jakawenka in Gomel freigesprochen. Er war im Februar 2010 zu einer Geldstrafe verurteilt worden.

 


Weitere deutschsprachige Informationen finden Sie hier.

Aktuelle Informationen finden sich auf der russischsprachigen Webseite der Kampagne "Für einen alternativen zivilen Dienst in Belarus" (AGS).

Den englischsprachigen (oder russischen) Newsletter der Kampagne bestellen Sie bitte per Mail an AGS Belarus.
 

Mitgliedschaften

logo en-cps.jpg

 

nonviolent peaceforce.gif Nonviolent Peaceforce

englisch deutsch

 

zdf-linkbild.gif

 forum crisis prevention.jpg

 

 

 

 

 

kopi_logo_klein.jpg

 

 

  Deutscher Koordinationskreis Palästina Israel (KoPI)

  logo plattform.gif

 

Plattform Zivile Konfliktbearbeitung

koopfrieden.png

logo friedenskooperative.gif

Kooperations­partner

logo fairaend.giflogomitarbeit_90px.jpg

logo impuls.gif vblogo4.jpg