Schultour 2010 Rückblick (21.07.2010) PDF Drucken

NRW-Friedenstour der Nonviolent Peaceforce

Rückblick

 

Vom 23.04. bis zum 23.06. 2010 fand die von der deutschen AG der Nonviolent Peaceforce organisierte NRW-Friedenstour unter Federführung des Bundes für Soziale Verteidigung statt. In gut zwanzig Veranstaltungen berichteten die beiden (ehemaligen) Friedensfachkräfte Kati Hötger und Sjors Beenker und ihre BegleiterInnen vor insgesamt rund 400 Interessierten von Erfahrungen während ihres Einsatzes in Sri Lanka, informierten allgemein über die Arbeit und Struktur von NP und erläuterten die Hintergründe und Ideen des internationalen gewaltfreien Eingreifens in Konflikte.

 

 Besonders an den Schulveranstaltungen war das Interesse erfreulich hoch. So wurden aus geplanten sechs Veranstaltungen elf, die wir in Klassen der neunten, zehnten und zwölften Stufe in ganz NRW durchführten. Die Reaktionen machten hierbei deutlich, dass zumeist großes Interesse besteht und die SchülerInnen sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt haben. auch in den Abendveranstaltungen zeigten die rege Beteiligung and den Diskussionen und die an die Friedensfachkräfte gerichteten Nachfragen, dass die Methoden der gewaltfreien Intervention als Möglichkeit der Zivilen Konfliktbearbeitung überzeugen konnten und die Kenntnis darüber und Beschäftigung damit durch Veranstaltungen wie diese wichtig sind, um gewaltfreie Konfliktbearbeitungskonzepte in den Köpfen zu verankern.

 

 

Insgesamt stießen wir auf reges Interesse und konnten die eine oder andere Diskussion entfachen. Wir freuen uns über den erfolgreichen Verlauf der Tour, die vielen positiven Reaktionen und die konstruktiven Vorschläge, mit denen die nächste Tour sicher wieder ein Erfolg wird!

 

 

Einen Pressebericht zu unseren Veranstaltungen in Nottuln gibt es hier .

 

Nähere Informationen zur Nonviolent Peaceforce finden Sie hier auf deutsch und auf englisch .
 

Banner No Blame Approach
 
Neuerscheinung:

 

Anti-Mobbing Plakat
Mobbing Was tun - Plakat für Schulen etc.

Kooperations­partner

logo fairaend.giflogomitarbeit_90px.jpg

logo impuls.gif vblogo4.jpg