Newsletter November 2009 PDF Drucken
BUND FÜR SOZIALE VERTEIDIGUNG E.V.


NEWSLETTER NOVEMBER 2009


INHALT

Bundesausschuss des BSV
Vollversammlung der Kooperation für den Frieden
Forum der Gewaltfreiheit in Irak
Workshop: Video for Peace
IFGK-Studientag 2009
Aktionen gegen Afghanistanmandat
Mediationsausbildung

 

BUNDESAUSSCHUSS DES BSV

(BSV) Der diesjährige Bundesausschuss des BSV hat am Samstag, dem 24.10. unter dem Thema "Vision und Realität gewaltfreier Intervention" in der Geschäftsstelle des BSV in Minden stattgefunden. Inputs gaben u. a. Anne Schmidt-Rossiwal (forumZFD), Christine Hoffmann (Pax Christi) und Gabi Bieberstein (Nahostkommission des Versöhnungsbundes) sowie Björn Kunter und Stephan Brües vom BSV. In den anschließenden Arbeitsgruppen wurden Perspektiven für die Weiterarbeit des BSV im Irak und Israel-Palästina sowie im Bereich der Lobbyarbeit für Gewaltfreie Intervention und der Einbindung in NP-Aktivitäten erörtert.


VOLLVERSAMMLUNG DER KOOPERATION FÜR DEN FRIEDEN

(BSV) Am 31. Oktober wurde in Düsseldorf auf der Vollversammlung der Kooperation für den Frieden von den anwesenden RepräsentantInnen der Mitgliedsorganisationen der neue SprecherInnenrat gewählt. Damit bleiben Reiner Braun, Christof Grosse und Mira Lorent im Amt, neu hinzu kommen Monty Schädel und Renate Wanie, die damit Susanne Grabenhorst und Otmar Steinbicker als SprecherIn ablösen. Auch die Kooperationsratmitglieder wurden neu gewählt, aktuell umfasst der Rat 20 der Mitgliedsorganisationen.


FORUM DER GEWALTFREIHEIT IN IRAK

(J. Conrads) Das irakische Netzwerk Laonf, dessen Mitglieder die Überzeugung von Gewaltfreiheit verbindet, veranstaltete vom 6.-8. November in Erbil, Nordirak, das 1. Forum der Gewaltfreiheit in Irak. Neben über hundert irakischen Netzwerkmitgliedern und -interessierten sowie MedienvertreterInnen nahmen auch ein dutzend internationale Gäste aus Frankreich, Italien, Spanien und den USA teil sowie eine BSV-Delegation, bestehend aus Stephan Brües und Judith Conrads. Es fand ein reger Austausch statt über Ziele, Methoden und Hürden der gewaltfreien Arbeit in Irak und von Laonf. Die Erwartungen, die an die internationalen Unterstüzungsorganisationen gestellt wurden, waren vor allem der Wunsch nach einer weltweiten Sensibilisierung für die bereits explizit gewaltfrei agierenden Gruppen in Irak sowie der Erfahrungsaustausch über gewaltfreie Arbeit. Ein ausführlicher Bericht über das Forum ist im nächsten Rundbrief zu finden.


WORKSHOP: VIDEO FOR PEACE

(J. Conrads) Wie drehe und gestalte ich Filme, die Ideen von Frieden und Gewaltfreiheit über moderne Kommunikationskanäle wie youtube verbreiten können? Der vom BSV angebotene Workshop gibt Interessierten eine Einführung in die Fertigkeiten und Möglichkeiten, selbst solches Filmmaterial zu erstellen. Der Workshop findet statt am 28./29.11.09 in Berlin (genauer Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben).